E-Maxx Single Motor Titan 775 oder Metabo 750 Umbau HowTo
Geschrieben von Webmaster am 19.05.2011 08:39:40  (5671 * gelesen)
Datum 19.05.2011 08:39:40
Thema RC- Modellbau Tutorials und Vorstellunge



Um den optimalen aber etwas anderen Antrieb für den E-Savage zu finden testete ich einen Motor aus dem Metabo Ersatzteil-Segment.

HC785


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Hier sieht man gut den Größenunterschied von 550 Motor und dem Metabo Motor.


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Um den Motor befestigen zu können kaufte ich eine E-Maxx Single Motorhalterung inkl. Abdeckung.


Die Motorhalterung, welche für einen 550 Motor ausgelegt ist, habe ich mit Feile und Dremel engepasst.

Nach der Anpassung war die Halterung nach wie vor stabil genug um den Motor aufnehmen zu können.


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Das Zahnflankenspiel lässt sich wunderbar einstellen und das Motorritzel passt wie angegossen.


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Wenn der E-Maxx geschoben wird, dann bemerkt man sofort das alles sehr leichtgängig ist und das Getrie nun viel leiser arbeitet.


Die Montage der Abdeckung ging spielend einfach (zumindest mit 21 Zahnrad)

E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Resümee:


Das Kohlen- /Anker System verspricht eine lange Haltbarkeit. Nach 1 Stunde einlaufen in destilliertem Wasser, sowie 2 Akkuladungen liegen die Kohlen noch nicht zu 100% an.

Man kann also mit einer langen Haltbarkeit rechnen.


Es ist ein durchaus brauchbarer Antrieb, welcher allerdings schwächer als die Serienmotorisierung ist. Der Motor ist gut in der Lage das Auto in jedem Gelände zu bewegen.

Der Vorteil dieses Antriebes liegt in der Altgastauglichkeit.


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Wer gerne lange und oft seinen E-Maxx bewegen möchte, der ist mit diesem Motor gut beraten.


Ich hatte eine sehr lange Fahrt mit dem Motor: Nach guten 40 Minuten mit 4500 Rocket Packs ließ die Leistung nach.


Bei gleicher Fahrweise sind das gefühlte 100% mehr Fahrzeit im Vergleich zur Standardmotorisierung bei 25 % weniger Leistung.


PS: der Motor ist sehr effektiv. Mit einer Untersetzung von 21/68 läuft er deutlich kühler als die beiden Titan`s. Er lässt sich bei 20° C Außentemperatur noch gut anfassen.


PS: bei fest eingestelltem Slipper sind Wheelys aus dem Stand möglich.



Metabo powered E-Maxx - MyVideo





E-Maxx Single Titan 550 Motor


Immer noch auf der Suche nach dem besten Antrieb kam heute mein bestellter Titan 775 Motor an.


Auf den ersten Blick ein Monster, was sich beim anheben bestätigt.

Der Stratorring wiegt fast genau so viel wie der Motor selbst.


Der Motor kam wie üblich in ein Bad aus destiliertem Wasser und lief nun 60 Minuten bei 7.4 Volt ein.


Die Drehzahl des Motors schätze ich etwas höher ein, als die des getesteten Metabo Motors.


Der Motor verfügt ebenfalls über eine Zwangskühlung sowie ein stabiles Anker/ Kohlensystem mit harten Kohlen.


Ein Blick ins innere des Motors offenbart seine Leistung.

Etwa doppelt so dicker Kupferdraht im Vergleich zum Metabo Motor ist um den Anker gewickelt.


Der Sratorring ist ca 1.5mm dick und dürfte somit für einen problematischen Einbau sorgen.


Im Leerlauf klingt der Motor sehr gut. Ab ca. 8 Volt entfaltet sich ein virtuelles Turbopfauchen, was man nicht überhören kann.


Bei Einbau stellte sich heraus, dass es genügte den Statorring über die Verschraubung des Getriebes zu drehen.

Die Schlitze, welche ich für den Metabo gefeilt habe passen auch für den Titan Motor.

Das Zahnflankenspiel lässt sich nur mühsam einstellen, passt aber super.


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Ich denke, das dieser Motor den Vergleich zum carbonisierten Metabo Motor nicht scheuen brauch.


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750



E-Maxx 3905 Titan 775 Night - MyVideo


E-Maxx 3905 Titan 775 Night - MyVideo


Fahrzeit mit 4500 Rocket Packs:


Die Fahrzeit beträgt bei gemischter Fahrweise ziemlich genau 40 Minuten bis der Leistungseibruch einsetzt.


Im Renneinsatz dürften somit 20 Minuten Fahrt möglich sein.


So habe ich mir das vorgestellt.


Temperatur:

Die Temperatur hat sich bei einer Aussentemperatur von 14 °C nach 40 Minuten Fahrt bei ca. 40 °C Grad eingepegelt.

Der Einsatz einer etwas schnelleren Motorritzel/ Hauptzahnrad - Kombi sollte also durchaus möglich sein.


Lebensdauer und Verschleis:


E-Maxx Umbau auf Titan 775 oder Metabo Motor der Baugroeße 750


Nach 10 Akkuladungen:

Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist.

Der Motor befindet sich in einem guten Zustand. Die Kohlen liegen nach dem Einlaufen sowie 10 Akkuladungen und einem 30 minütigen Naßlauf immer noch nicht zu 100% an.

==> mein nächster Motor wird wohl über Nacht einlaufen müssen um optimalen Wirkungsgrad zu erzielen.


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